Die Sache mit der Pubertät

Hej, schön, dass Du hier bist.

Heute schreibe ich über mein aktuelles Learning der letzten Wochen und Monate: Pubertät, loslassen und vertrauen.

Ein Spruch, der mich begleitet: Pubertät ist, wenn die Eltern komisch werden.

Als Mutter eines pubertierenden Kindes kann es eine der schwierigsten Herausforderungen sein, loszulassen und dem Kind mehr Freiheit und Unabhängigkeit zu gewähren. Die Pubertät ist eine Zeit des Wandels und der Entwicklung, in der Jugendliche beginnen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ihre Identität zu finden.

Jeder weiß (und ja, ich eigentlich auch): In dieser Phase ist es besonders wichtig, loszulassen und Vertrauen zu entwickeln – sowohl in sich selbst als auch in andere.

Und ich finde, das ist gar nicht so einfach. Vertrauen, dass das Kind zu 100% seinen Weg gehen wird, auch wenn es gerade überhaupt keinen Bock auf Schule hat. Vertrauen und loslassen, wenn das Kind „pflüge“ wird und die Welt entdeckt – natürlich mit der Clique und nicht mehr mit der Mama. Logisch: Das Kind entwickelt seine eigenen Interessen und Freundschaften.

Gerade für uns Mütter kann dies eine Zeit großer Unsicherheit und Angst bedeuten.

Eines der Hauptprobleme, mit denen man konfrontiert wird, wenn es darum geht, das Kind in der Pubertät loszulassen, ist die Sorge um die Sicherheit ihres Kindes. In dieser Phase des Lebens können Jugendliche oft impulsiv handeln und riskante Entscheidungen treffen. Als Mutter möchte man natürlich immer sicherstellen, dass das Kind geschützt ist und keine gefährlichen Situationen erlebt.

Darüber hinaus kann es auch schwierig sein, das Kind in der Pubertät loszulassen, weil man als Mutter oft das Bedürfnis hat, das Kind vor Fehlern zu bewahren und ihm Ratschläge zu geben. Aber ob das Kind in dieser besonderen Zeit jeden noch so gut gemeinten Ratschlag hören möchte?

Jugendliche möchten oft ihre eigenen Erfahrungen machen und aus Fehlern lernen. Es ist wichtig, diesen Prozess zu respektieren und dem Kind die Möglichkeit zu geben, selbstständig zu handeln.

Trotz all dieser Herausforderungen ist es wichtig für uns Mütter, loszulassen und dem Kind Raum zur Entfaltung zu geben. Indem man dem Kind Vertrauen schenkt und ihm die Möglichkeit gibt, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, kann man ihm helfen, Selbstvertrauen aufzubauen und Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen.

Es ist normal, als Mutter Schwierigkeiten damit zu haben und ich bin sicher: Auch diese Zeit werden wir schaffen und unsere Kinder werden zu wundervollen selbstständigen Menschen, die hoffentlich mit viel Freude und Leichtigkeit in ihr Leben blicken.

 

Von Frau zu Frau. Von Mutter zu Mutter. Von Herz zu Herz.

Deine Jenny