Warum eine Morgenroutine sinnvoll ist!

 

Herzlich Willkommen zu meinem Blogbeitrag. Heute geht es um das Thema "Morgenroutine".

 

Hallo Du wundervolle Frau,

schön, dass Du hier bist. Ich werde immer wieder gefragt, warum es sinnvoll ist, eine feste Routine am Morgen zu haben und ob ich hierzu Tipps habe.

 

Allgemeines

Eine Morgenroutine ist der Ablauf bestimmter Tätigkeiten, die du täglich am Morgen nach dem Aufwachen machst. Du wählst diese Tätigkeiten für Dich ganz gezielt aus, weil du weißt, dass dir diese gut tun und dir dabei helfen, positiv in den Tag zu starten. Probiere es mal aus, es fühlt sich gut an.

Deine Routine am Morgen ist somit die Grundlage für einen glücklichen und auch erfolgreichen Tag, sie unterstützt dich dabei, Wünsche, Ziele, Träume und Visionen zu erreichen. Sie ist eine feste Gewohnheit in deinem Leben.

 

Was eine feste Morgenroutine bewirken kann

Eine Morgenroutine kann einen positiven Einfluss auf unseren gesamten Tag haben, indem sie uns dabei hilft, den Tag strukturiert zu beginnen und uns in Ruhe auf bevorstehende Aufgaben vorzubereiten. Indem wir zum Beispiel jeden Morgen zur gleichen Zeit aufstehen und bestimmte Aktivitäten in einer festgelegten Reihenfolge durchführen (das können übrigens auch schon Kinder), können wir tatsächlich unsere Produktivität steigern und Stress reduzieren. Und wenn wir mal in uns gehen, Stress haben wir im Alltag häufig genug, oder?

Mentale und körperliche Gesundheit fördern

Durch eine Routine am Morgen können wir auch unsere mentale und körperliche Gesundheit fördern, indem wir bewusst (!) Zeit für Selfcare und Entspannung einplanen. Dies kann zum Beispiel eine Meditation, Yoga, Sport, Journalen oder eine Tasse Tee, ayurvedisches Wasser, ein gesundes Frühstück sein.

Ziele und Prioritäten

Eine Morgenroutine kann auch dazu beitragen, unsere Ziele und Prioritäten zu klären und uns dabei unterstützen, fokussiert und motiviert zu bleiben. Durch bewusste Zeit für uns selbst am Morgen, können wir unsere Energie und Aufmerksamkeit auf Dinge lenken, die uns wichtig sind.

Fazit

Insgesamt kann eine Morgenroutine dazu beitragen, unseren Tag positiv zu gestalten, unsere Produktivität zu steigern und unsere körperliche und mentale Gesundheit zu fördern. Es lohnt sich also, sich Zeit zu nehmen, eine Morgenroutine in den Alltag zu etablieren.

Wir starten am 09.05.24 mit der #30tagemorgenroutine #gluecksfrauen Challenge – denn gemeinsam ist es einfacher, eine Routine in den Alltag zu integrieren und um dranzubleiben.

Bist Du dabei? Ich freue mich auf Dich. 

 

Von Frau zu Frau. Von Herz zu Herz.

Deine Jenny

 

Hier findest Du Workshops und Kurse.